Nationalpark Doi Suthep-Pui
Chiang Mai – was hat die Stadt zu bieten?
15. Februar 2018
Chiang Mai
19. Februar 2018

Tagesausflug zum Nationalpark Doi Suthep-Pui



Westlich der Stadt Chiang Mai befindet sich der Nationalpark Doi Suthep-Pui, welcher ein beliebtes Ausflugsziel darstellt und den Berg Doi Suthep umgibt, welcher auf fast 1700 m liegt
Wie hinkommen?
Um dorthin zu gelangen, entscheiden sich sehr viele für einen Roller, der an jeder Straßenecke oder in eurem Hostel, für sehr wenig Geld gemietet werden kann. Ebenso stehen die roten Sammeltaxis in der Stadt bereit, um euch hoch zum berühmtesten Ausflugsziel im Nationalpark, Wat Phra Doi-Suthep, zu bringen. Ich habe mich einmal für diese Methode entschlossen und am nächsten Tag für eine Wanderung.
Tipp : Lasst euch mit dem roten Sammeltaxi in ca. 20-30 Minuten bis zum Zoo Chiang Mai bringen, damit seid ihr so gut wie am Beginn des Nationalparks und könnt den sehr abenteuerlichen, ausgeschilderten Weg hinauf auf den Berg nehmen.
Flora und Fauna im Nationalpark Doi-Suthep-Pui
Geht man den Weg wie oben beschrieben, vom Zoo aus nach oben, findet man sich nach etwa 15 Minuten in einem grünen Paradies wieder. Mischwald mit Magnolien und Buchen wechselt sich ab mit steinigen Hügeln und sandigen Bereichen. Zwischendurch schlängeln sich die Fließgewässer den Berg herunter. Die Wege für die wenigen Wanderer abseits der Hauptstraße entlang des Berges sind mitunter sehr abenteuerlich und nicht gerade Flip-Flop geeignet. Ich mag diese abenteuerlichen Wege abseits großer Pfade. Ein Pluspunkt, diesen Weg auf eigene Faust zu erklimmen ist auch die Tatsache, dass man hier zwar zahlreiche Tierarten wie kleine Echsen, seltene Vogelarten und Insekten antrifft, aber so gut wie keine Menschen. Es klingt nach Urwald, die aus der Heimat fremden Vögel trällern ihr Lied, Grillen zirpen und in der Ferne hört man Wasserfälle plätschern. Saubere Luft, zwischen den Bäumen sucht sich die Sonne ihren Weg und schimmert durch die Blätter.
Ich bin verliebt.
Die Wasserfälle im Nationalpark Doi Suthep-Pui
Der Nationalpark ist besonders bekannt für seine vielen Wasserfälle. Diese sind besonders gut mit dem Roller entlang der 18 km langen Hauptstraße den Berg rauf zu erreichen. Sie sind an der linken Seite ausgeschildert und somit kann man sehr bequem einfach an den Parkplätzen halten, etwas Eintritt bezahlen, 2 Minuten gehen und die Wasserfälle erreichen. Oder man macht es wie ich, geht und kraxelt irgendwie den Berg von der anderen Seite aus hoch, spart sich damit jegliches Eintrittsgeld und erreicht die Wasserfälle mit stolzgeschwellter Brust. Na gut, natürlich nicht alle. Ok, eigentlich wenige. Mit dem Roller kann man eindeutig mehr erreichen und mehr Wasserfälle sehen. Ich habe 3 geschafft (Ich glaube es gibt 6 oder 7) und hätte nicht irgendwann der Fußweg durch den Wald geendet, ich wäre noch weitergegangen. Die Hauptstraße wollte ich nicht weitergehen. Aber die Hälfte hab ich geschafft - und ich war auch geschafft. Aber ich mag es so. Wer lieber länger an den Wasserfällen verweilen, dort schwimmen will und alle Wasserfälle an einem Tag sehen möchte, dem sei ein Roller ans Herz gelegt.
Der Wat Phra That Doi Suthep Dieser Wat (=Tempel) ist eine buddhistische Tempelanlage. Das Wahrzeichen Chiang Mais und steht auf dem Berg Doi Suthep mitten im Nationalpark, 16 km entfernt von der Stadt. Besonders bekannt ist der Tempel für seine lange Treppe und die dazugehörige Schlangen-Geländer sowie für die vergoldete Chedi. Als Chedi wird eine Anbetungsstätte als Bestandteil einer Tempelanlage im Buddhismus bezeichnet und meist als Kuppel oder Glocke vorgefunden.
Und nicht nur für dessen Architektur, sonder auch für den wunderbaren Ausblick über Chaing Mai ist die Tempelanlage bekannt. Super zu verbinden mit einer Tagestour auf dem Roller durch den Nationalpark. Oder eben mit dem Sammeltaxi. Die Fahrt von der Stadt aus dauert fast eine Stunde je nach Verkehr und sollte bei einem vollen Taxi nicht mehr als 160 THB für jeden Kosten. (=4 Euro)
Treppe hinauf zum Wat Phra That Doi-Suthep

Treppe zum Wat Phra That Doi-Suthep

Chedi des Wat Phra That Doi-Suthep

Chedi des Wat Phra That Doi-Suthep

Es können keine Kommentare abgegeben werden.