Otres Beach, Kambodscha
Cameron Highlands
Cameron Highlands – die Teeplantagen
28. April 2018
Über mich
2. Mai 2018
Otres Beach
Im Süden Kambodschas, 10 Kilometer der Stadt Sihanoukville entfernt liegt der Otres Beach. Aufgeteilt in drei Abschnitte. Warum es das Backpackerparadies ist, wie du da hinkommst und was dich am Otres Beach erwartest erfährst du nun genau hier. Denn ich war, nach einem kulturellen Schock in Phnom Penh. Genau hier habe die besten Erfahrungen mit Einheimischen, einen perfekten Strand und wunderbare Wasserfälle gefunden.

Was erwartet dich am Otres Beach?

Es erwarten dich drei Strandabschnitte, die sich insgesamt über 5 Kilometer erstrecken, eine charmante Backpackersiedlung, ein paar Bars und Restaurants sowie entspannte Einheimische. Weißen, sauberen Sandstrand mit klarem, herrlichen Wasser findest du in allen Abschnitten!
Wenn du ein bisschen raus fährst, kannst du außerdem die Kbal Chhay Wasserfälle bestaunen, die ich dir ebenso noch vorstellen mag.

Wie kommst du zum Otres Beach?

Die nächste Stadt und somit der nächstgelegene Knotenpunkt ist Sihanoukville. Diese touristisch gut erschlossene Stadt kannst du via Bus, Zug und Flugzeug erreichen. Ab dort warten Sammeltaxis und Motoradtaxis darauf, dich nach Otres zu bringen, in gut 25 Minuten für erschwingliche 5-8 USD.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Zug in Kambodscha und bin auch nicht per Flugzeug angerreist, aber die Möglichkeiten sind schon mal da.
Der Bus war mein Transportmittel erster Wahl. Von Phnom Penh aus ist dieser gestartet und war in holprigen sechs Stunden am Zielort Sihanoukville. Ich muss zugeben, dass die Busfahrten in Kambodscha schon etwas abenteuerlich sein können, so habe ich beispielsweise diese 6 Stunden auf einem Sitz ohne Polster verbracht, was meinem Allerwertesten etwas geschadet hatte. Ebenso sind die Straßen eben nicht wie in Europa sondern sehr....unterhaltsam. Desweiteren ist mit häufigen Zwischenstopps zu rechnen, wenn mal wieder Büffel und CoKG die Straße blockieren oder der Motor überhitzt ist.

Aber sonst war es eine schöne Fahrt, für sehr wenig Geld! Wer mehr Luxus mag, kann auch mit den VIP Van´s fahren, allerdings interessiert das die Büffel auch nicht sonderlich denk ich. ;-)

Otres Beach 1, 2 & 3

Otres Beach Nr.1
Befindet sich am westlichen Rand und ist der Haupttouristenstrand. Hier findest du viele Familien, Strandbars und Liegen, sowie ein paar Wassersportangebote und für die Kleinen eine riesige Wasserspiellandschaft mit Rutschen und Trampolins.
Hinter dem Strand befindet sich eine Straße mit vielen Hostels, ein paar Hotelanlagen und Shops. Darunter gibt es wirklich entspannte Plätzchen die zum Verweilen einladen. Mit einer frischen Kokusnuss in der Hand lässt es sich übrigens am Besten aushalten!

Ich selbst habe mich hier wenig aufgehalten. Erstens weil mein Hostel ganz woanders lag und zweitens weil ich ruhigere Plätzchen vorziehe.
Otres beach 1

Beach 1 mit Kinderspieleparadies

Der perfekte Strand? :

Otres Beach Nr.2
Dieser lange, breite und wunderschöne Strandabschnitt war mein häufigstes Ziel in den 4 Tagen Otres, er befindet sich weiter östlich des Otres Strandes 1. Der Sandstrand ist so breit und weitläufig, ohne Liegen, ohne Strandbars, ohne Wassersportangebote. Einzig und allein am Ende befinden sich 3 oder 4 Bars mit Liegestühlen.
Hier ist es ruhig und friedvoll, hier und da sind Hängematten an Palmen gebunden, in denen man alle Sorgen vergessen kann.
Viele Einheimische vergnügen sich hier, allesamt total entspannt und freundlich. Meist sitzen sie in Gruppen zusammen und futtern. Nicht selten kam es vor, das ich zum Essen eingeladen wurde. Diese Willkommenskultur und die Schönheit dieses Strandes haben mich ganz und gar verzückt.

Hinter dem "Haupteingang" zum Otres beach 2 liegt die Hauptstraße, welche hoch zu vielen weiteren Hotels, Resorts und zum Otres Market führt. Rund um den Otres Market ist ein Backpackerparadies. Viele chillige Bars, Hostels und Bungalows sind in dieser Gegend angesiedelt. Und hier war auch meine Unterkunft, das Mangroves & More. Näheres dazu weiter unten.
Otres Beach 2

Beach 2 - der perfekte Strand?

Otres Beach 2

Sonnenuntergang am Otres Beach 2

20180226_180836

super freundliche Kambodschaner, überall

20180226_170323

ich hab`s so genossen hier!

Ruhige Unterkunft am Otres Beach2
Eine der tollsten Unterkünfte die ich je hatte. Es verbindet Resort mit Hostel. Genächtigt habe ich dort in einem 4-Bett-Zimmer, welches völlig offen war. Die Anlage liegt direkt an einem Fluss und so bin ich eingeschlafen mit den schönsten Naturgeräuschen. Moskitonetze über den Betten verhindern das man am nächsten Morgen aussieht wie ein Streuselkuchen und Ventilatoren für eine leichte Abkühlung. Essen war auch super, sanitäre Anlagen campingmäßig, aber völlig in Ordnung.
Falls ihr nicht so auf 4-Bett-Zimmer steht, gibt es natürlich da auch noch Bungalows mit mehr Privatsphäre!
Also, mit sehr gutem Gewissen empfehle ich euch das Mangroves&More
20180223_153410

Mein Reich im 4-Bett-Bungalow...

20180223_153428

...über dem Fluss des Mangroves&More!

Otres Beach Nr. 3
Der letzte, und östlichste Abschnitt der Strandtrilogie Otres ist der "wildere" Teil. Zu Beginn noch so weitläufig wie Nr. 2, wechseln sich gen Ende hin Gras und Felsen mit Sand ab. Es ist mehr naturbelassen hier mit vielen Bäumen.Hin und wieder verirren sich die wilden Kühe Kambodschas hierher an den Strand, ebenso wie Hühner. Ich finde das ja immer erfrischend, so Hühner am Stran. ;-)

Wenn du keinen Fluss durchqueren willst, fährst du übrigens am besten mit dem Roller zum Otres 3, da hier vorher der Fluss ins Meer mündet. Hier findest du übrigens überhaupt keine Resorts oder Hotels mehr, ein Abstecher lohnt sich also, falls du vollkommene Ruhe suchst!

Kbal Chhay Waterfalls

Soll es mal nicht zum Strand gehen, könnt ihr euch einen Roller mieten oder euch von einem Tuk Tuk-Fahrer zu den 18km entfernten Kbal Chhay Waterfalls bringen lassen!
Ich persönlich mag`s ja am liebsten per Radl aber diese Strecke war dann doch etwas zu weit.
Auf jeden Fall ist dieses Terrain ein Traum aus mehreren Wasserfällen, Badeplätzen und ganzen Siedlungen mit Hängematten.
Die Hängematten sind über den Wasserfällen angebracht und ich kann euch gar nicht sagen wie geil ich das fand. Auf einem Geil-o-Meter wäre die Nadel höchstwahrscheinlich einfach ausgerastet.

Auch hier wieder war alles voller Einheimische, die das Leben genießen. Ich wurde schon wieder herzlich zu einem Essen eingeladen sowie auf ein Bier und für zahlreiche Smartphones war ich das Fotomotiv Nummer eins. Warum auch immer.
Das Essen habe ich leider ablehnen müssen, da schwirrten mir nämlich eindeutig zu viele Fliegen drin herum.
Wie ihr hört, bin ich ganz und gar angetan gewesen von diesem tollen Ort. Was der Eintritt war weiß ich leider nicht mehr. Aber es war kaum der Ree wert. Es ist traumhaft, versprochen!
Kbal Chhay Waterfalls

Nicht ein Wasserfall...

Kbal Chhay Waterfalls

...nicht 2...

20180227_133410

...auch nicht 3...

20180227_132428

...sondern mindestens 4 Wasserfälle!

20180227_122039

und über den Fällen entspannen! Kbal Chhay Waterfalls!

20180227_121631

Nette Kambodschaner schon wieder ! ;-)

Wie du sicher herauslesen konntest, hat es mir sehr gefallen am Otres Beach. Ich würde sofort wieder zurück zu den tollen Menschen und dem traumhaften Strandabschnitt No.2 . Meine Unterkunft, die Atmosphäre, die Landschaft - es war alles perfekt!

Warst du schon einmal dort und hast es auch so genossen? Oder konnte ich dir ein paar Anregungen geben oder hast du gar wegen diesem Artikel nun Lust hin zu fahren?
Ich freue mich auf einen Kommentar von dir!

Ich freue mich über deine Erfahrung zum Thema!